Missing Asher's Caravan

A tribute to Michael Asher, 1943 - 2012


Auf den Skulptur.Projekte-Ausstellungen 1977, 1987, 1997 und 2007 war Michael Asher jeweils mit einem Caravan vertreten. Dieser Caravan bezog Woche für Woche eine neue Position im Münsteraner Stadtgebiet. Dabei wurden die Stationen in den folgenden Jahrzehnten gleich gelassen. War eine Aufstellung an einer Parkposition nach den 10 Jahren nicht mehr möglich, so verschwand der Caravan für diese Woche in der Garage. Im Jahr 2012 verstarb Michael Asher, sodass bei den Skulptur.Projekte 2017 zum ersten Mal in Münster der Caravan nicht mehr zu sehen sein wird. Kurz vor Beginn der Skulptur.Projekte 2017 bin ich noch einmal die früheren Stationen des Caravan im Stadtgebiet abgefahren.

Es ging um die Frage, ob sich der Raum durch das Projekt Asher verändert hat. Der urbane Raum hat sich sicherlich in den letzten Jahrzehnten verändert. Im Auge des Betrachters liegt, ob der Caravan hier seine Spuren hinterlassen hat. Er hat Plätze ausgezeichnet, die in all ihrer Gewöhnlichkeit nun doch besonders sind. Er hat diesem städtischen Räumen ihre 15 Minuten Ruhm geschenkt. Er hat Plätze ausgezeichnet, die man noch immer aufgrund der Informationen in den alten Ausstellungskatalogen finden, besuchen und betrachten kann.

Mike Asher hat seine Caravan-Positionen immer in Schwarz/Weiß festgehalten. Aus diesem Grund habe ich meine Serie von Farbbildern zusätzlich nach S/W umgewandelt, um hier eine gewisse Konsistenz zu Ashers Dokumentation herzustellen.

 

Die von Asher gewählten Parkpositionen sind im Einzelnen:

  1. Siegelkammer / Pferdegasse
  2. Bezirksregierung Innenhof
  3. Alter Steinweg, Firmenparkplatz
  4. Gegenüber dem Kiffe-Pavillon
  5. Am Hörster Friedhof, nahe Piusallee
  6. An der Kleimannbrücke 50
  7. Rügenufer am Dortmund-Ems-Kanal
  8. Königsberger Straße 133-135
  9. Regina-Prothmann-Straße nahe Bröderichweg
  10. Paula-Wilken-Stiege
  11. Vorplatz Coerde-Markt
  12. Nienberger Kirchplatz vor Haus Nr. 6
  13. Möllmannsweg / Hollandtstraße
  14. Düesbergweg / Kappenberger Damm
  15. Jesuitenbrook, gegenüber Hünenburg 99
  16. Gerichtsstraße, Westseite des Schlossplatzes
  17. Parkplatz vor dem Hauptbahnhof
  18. Sonnenstraße nahe Ritterstraße
  19. Johannisstraße vor dem ehemaligen Germanischen Institut

Schreib was über mich:

 

Nicht-kommerzielle Fotografie auf der Suche nach Strukturen, nicht nach gefälligen Motiven:

 

Gerrit Elshof Photography | Elsässer Straße 25 | 48151 Münster

E-Mail: kontakt (at) gerritelshof (dot) de