Before Heino There Was Nothing

A Photographic Road Movie



Der Titel ist der Fotoserie Before Elvis there was Nothing von André Lützen entlehnt. Während Radtouren durch das Münsterland auf denen diese Fotos entstanden sind, ging mit der abgewandelte Titel Before Heino There was Nothing immer wieder durch den Kopf. Und während Lützen auf seinem road trip durch Nevada, Kalifornien, Arizona, New Mexico, Texas, Louisiana und Mississippi viele Kilometer mit dem Auto zurücklegte fuhr ich auf dem Fahrrad durch das Münsterland, aber Heino ist eben auch nicht ganz so groß wie Elvis.

 

Ich mag die Weite des flachen Münsterlandes, hier in der Serie begrenzt von den Baumbergen. Einige Details am Wegesrand beschreiben Tragödien: Der Schützenverein Gemütlichkeit trauert um seine in den Kriegen gefallenen Kameraden. Und allein dieser Widerspruch von Krieg und "Gemütlichkeit" hinterlässt beim Vorbeifahren einen Kloß im Hals. Und wenn dann einzelne Maispflanzen, übrig geblieben bei der Ernte, auf den abgewählten Acker schauen, dann ergibt sich plötzlich eine weitere Assoziation. Die Frau an der vereinsamten Schießanlage im abendlichen Sonnenlicht steht im Widerspruch zum lauten Getöse eines Schützenfestes, für das diese Anlage eigentlich gedacht ist.

Schreib was über mich:

 

Nicht-kommerzielle Fotografie auf der Suche nach Strukturen, nicht nach gefälligen Motiven:

 

Gerrit Elshof Photography | Elsässer Straße 25 | 48151 Münster

E-Mail: kontakt (at) gerritelshof (dot) de