Edgeland

Serie über den Stadtrand von Münster


Ich fasse den Begriff des "Edgeland" in dieser Serie weiter auf als er in der Regel genutzt wird - und damit vielleicht auch nicht ganz im Sinne von Marion Shoard. Es geht hier in der Serie um den Bereich des "ausgefransten" Stadtrandes, industriell genutzt oder auch als Wohngebiet, den an den Stadtrand angrenzenden ungenutzten, wilden Zonen, das eigentliche Edgeland, aber auch noch um die landwirtschaftlich geordneten Flächen hinter dem Edgeland. Die Serie beschreibt diesen Mix aus Landschaften und die Formen der landschaftlichen Übergänge am Stadtrand.

 

Der Independent schrieb über Marion Shoard: "We might have come up with it ourselves, but geographer Marion Shoard got there first. Her writing on England's edgelands; her call to arms, for poets and novelists to celebrate them and above all her naming of this ground, was the starting point for our study of these areas."

 

Mehr zum Begriff des Edgeland findet man zum Beispiel in der englischsprachigen Wikipedia.


Schreib was über mich:

 

Nicht-kommerzielle Fotografie auf der Suche nach Strukturen, nicht nach gefälligen Motiven:

 

Gerrit Elshof Photography | Elsässer Straße 25 | 48151 Münster

E-Mail: kontakt (at) gerritelshof (dot) de